Elvira med Info
Testberichte

  Elvira medium (elektro)
4,5m-Segler
Die Diva unter unseren Seglern
   

 
Modell:
Elvira
Spannweite [mm]:
4.500
Streckung:
20,01
Flügelfläche [dm²]:
101,18
Flächenbelastung [g/dm²] :
48,9 - 78,6
Fluggewicht [g]:
4.950 - 7.950
Profil:
vs 1

Mehr technische Infos in der Bauanleitung (pdf-Datei 750KB)


Elvira medium ist das logische Bindeglied zwischen den Spezial-Varianten unseres 4,5-Meter-Modells. Elvira medium ist für nahezu alle Bedingungen am Hang und in der Ebene geeignet. Da das Abfluggewicht unter 5kg liegt, ist diese Variante für alle interessant, die bisher wegen gesetzlicher Bestimmungen auf das Flugvergnügen mit Elvira verzichten mussten.





Das Modell ist auch als Elektro-Version erhältlich.


(Symbolfoto)
Standardfarben:
RAL 2004
RAL 3020
RAL 9016
RAL 6018
RAL 5012

Modulbauweise:
Die Tragfläche des ErwinXL ist baugleich mit den Aussenohren der Elvira. Auf diese Weise kann man ganz einfach von 3m auf 4,5m umrüsten.

Versionen:
Neben der universellen Medium-Version bieten wir das Modell auch in einer robusten Vollkohle-Bauweise und einer Ultraleicht-Version an. Ebenso bigt es Elvira serienmässig mit Elektroantrieb. Die zusätzlichen ca. 150g fallen kaum ins Gewicht, während der Luxus bei Start und Vermeidung von Aussenlandungen bei Modellen dieser Grösse von grossem Vorteil ist.

Aerodynamische Auslegung:
Das Profil verleiht dem Modell eine ausgezeichnete Dynamik, die hohe Streckung sorgt für hervorragende Streckenflugleistung. In der Gesamtheit ist Elvira wesentlich einfacher zu bewegen als ihre kleineren Verwandten. Selbst bei schwachem Wetter ist das grosse Modell leichter in der Luft zu halten. Trotz knapp 5kg Abfluggewicht ist Elvira sowohl am Hang als auch im Elektrobetrieb problemlos im 1-Mann-Betrieb startfähig.

Detailbeschreibung:

Seit Juni 2018 wird unsere Elvira mit neuem Design ausgeliefert.
(siehe auch großes Bild oben)
Oberseite lackiert mit Sichtkohle-Grafik,
Unterseite in Sichtkohle mit weissen Balken


Rumpf mit fertig eingebauter Anlage
Für den Verbindungsstecker zwischen Fläche und Rumpf ist jeweils eine Ausnehmung in den Bauteilen vorbereitet. Der Stecker ist in den Kleinteilen enthalten.

Gewinde für die Befestigung des Leitwerks sind am Rumpf vorgefertigt.
Auch hier sorgt ein Stecker für die automatische elektronische Verbindung beim Aufschrauben.

Die Außenflügel werden in Sandwichbauweise hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 80g IM Spread-Tow Kohlefaser. Die Tragfläche ist auf der Oberseite lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.
Das Mittelstück wird in Hartschalenbauweise ohne Stützstoff hergestellt.

Schraublöcher sind am Mittelstück vorbereitet.
Auf der Unterseite sieht man die Vertiefung für den Stecker.

(Hier gezeigt am Beispiel der
Elvira slope.)

Präzise und einfache Montage der Anlenkhebel durch vorgefertigte Vertiefung an den Außenohren
(Hier gezeigt am Beispiel des Erwin XL slope.)
Hutzen aerodynamisch angeformt
Die Servokästen wurden auf alle Standardservos optimiert
(Hier gezeigt am Beispiel der Elvira slope.)
An den Wurzelrippen (hier Mittelstück) gibt es ebenfalls Vertiefungen für die Verbindungsstecker.
Torsionsstifte sind bereits montiert.

Dichtlippen zur Ruderspaltabdeckung an Fläche und Leitwerk
Die Ruder an Tragfläche und Lietwerk sind mit Kevlarscharniren angeschlagen.
Servoabdeckungen, im Bausatz enthalten

Durch Variieren der Verbinder kann das Modell aufballastiert werden.
Im Lieferumfang enthalten sind 2x Kohlestäbe kurz und 4x Stahlstäbe kurz.
Durch das zusätzliche Gewicht in den Flächen liegt das Modell bei starkem Wind ruhiger in der Luft.
Durch die Aufballastierung in den tragenden Teilen des Fliegers wird der Holm entlastet, was v.a. bei hohen g-Belastungen von Vorteil ist.
(Hier gezeigt am Beispiel der Elvira slope.)

Der Flügel ist vorbereitet für doppelt-lange Stahlstäbe als Verbinder.
Diese können auf Wunsch dazubestellt werden.
(Hier gezeigt am Beispiel der Elvira slope.)

Schraublöcher für die Befestigung des Leitwerks am Rumpf sind vorgefertigt.

Die Servos werden im Leitwerk eingebaut. Durch den eingebauten Verbindungsstecker lässt sich das Höhenleitwerk ganz einfach demontieren.
Schutztaschen aus alu-beschichteter verschweisster Luftpolsterfolie (nicht im Bausatz inkludiert)
Schutztaschen aus alu-beschichtetem vernähten Schaumstoff
mit Stoffbandeinfassungen, praktischen Klettverschlüssen und Verstärkungen an den Flächenenden
(nicht im Bausatz inkludiert)




Kleinteile-Set (im Bausatz enthalten)

Bauweise:
Rumpf:
  • CFK, mit CFK Rovings verstärkt / auf Anfrage mit Glasschnauze für 2,4GHz-Empfang
Tragfläche Mittelstück:
  • CFK-Schale mit 80g IM-Spread Tow Kohlegewebe als Außenhaut ohne Stützstoff
  • CFK-UD-Gewebe als Holmgurte / stehendens Balsa ummantelt mit CFK-Schläuchen als Holmstege; doppelter Hauptholm
Tragfläche Außenohren:
  • Schale mit Airex als Stützstoff und 80g IM-Spread Tow Kohlegewebe als Außenhaut
  • CFK-Rovings als Holmgurte / Kohlefaser-beplanktes Balsa als Holmstege / Kohlefaser-beplanktes Balsa als Querruder-Torsionssteg
V-Leitwerk:
  • CFK-Schale ohne Stützstoff
  • CFK-Rovings als Holmgurte / stehendens Balsa ummantelt mit CFK-Schläuchen als Holmstege

Vorfertigungsgrad:

 

  • Sämtliche Ruder sind ausgeschnitten und mit Kevlarscharnir angeschlagen
  • Dichtlippen zur Ruderspaltabdichtung fertig
  • Tragfläche 3-geteilt
  • Tragflächensteckung vorgefertigt
  • Die Servoöffnungen sind ausgeschnitten, Abdeckungen liegen bei
  • Leitwerk einteilig, Montage am Rumpf vorgefertigt
  • Rumpf, 2-teilig, ist passfertig zur Verklebung
  • Kleinteile (Servobrett, Hebel, etc.) sind im Bausatz inkludiert
  • Eine Bauanleitung kann auf der Homepage heruntergeladen werden.

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