PINO lite Info

  Pino lite (elektro)
2,5m-Allround-Segler
Kompakter Hochleister
   

 
Modell:
Pino lite
Spannweite [mm]:
2.500
Streckung:
14
Flügelfläche [dm²]:
44
Flächenbelastung [g/dm²] :
19,3-27,3
Fluggewicht [g]:
850-1200
Profil:
Strak aus 5 Profilen
(MP1-1,66/7,6 bis MP5-1/5)

Während andere auf das richtige Wetter warten, bist du mit diesem Gerät schon längst in der Luft! Mit dem Pino lite haben wir das Spektrum deutlich nach unten erweitert. Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich.

Mehr technische Infos in der Bauanleitung - Segler (pdf-Datei) sowie in der Bauanleitung - Elektro (pdf-Datei).


Mit gut einem halben Kilo weniger als der PINO medium kann der Pino lite auch schwächste Thermik nutzen. Der Flugspaß beginnt bereits früh morgens, verlängert sich bis in den Abend hinein oder findet sogar mitten im Winter statt! Damit der Flugspaß lange währt, haben wir dem Pino lite eine robuste Aussenhaut aus den leichtesten Kohlefasern verpasst. Die Lackierung ist aus Gewichtsgründen auf ein Minimum reduziert.
(Symbolfoto)




Standardfarben für
die Design-Lackierung:

Sichtkohle / rot (RAL 3020)
Sichtkohle / gelb (RAL 1021)

Detailbeschreibung:

KONZEPT:  

Aerodynamik:
Wir haben für den Pino ein modernes, schnelles Profil entwickelt. Die Dicke beträgt nur zwischen 6,16% und 7,58%. Über den Flügel gibt es einen Strak mit 5 verschiedenen Profilen, um an jeder Flügelstelle das optimale Profil zu haben. Die Profilerstellung erfolgt mit X-Foil, die Flügel-Aerodynamik mit XFLR5. Die guten Langsamflugeigenschaften erhält das Modell durch die Wölbklappe und das geringe Gewicht.

Wir wählten ein Pendelleitwerk für ein schnelle und einfache Montage und zur Ausführung von gerissenen Kunstflugfiguren. Außerdem verfügt der Pino über extra starke Bremsklappen, die vor allem beim Hangfliegen von Vorteil sind.

Ein hoher Vorfertigungsgrad sorgt für geringen Fertigbauaufwand und damit kurze Bauzeit.

Außerdem war uns auch bei diesem Modell die Verwendung modernster Materialien und Technologien wichtig, wie z.B. IMS Spread-Tow aus Russland, 26g biaxiales Kohlegelege (Carboline), schwarz eingefärbte Glasfaser, Full Core Technik, federbelastete Kontakte für elektrische Verbindung u.v.m.

Ein paar Highlights, die den Pino am treffendsten charakterisieren:
- tolle Dynamik dank modernster Aerodynamik
- sehr wendig für optimalen Kunstflugspaß
- gut beherrschbar im Grenzbereich daher
- optimale Kurbeleigenschaften und
- spielerisch einfaches Handling
- universelle Einsetzbarkeit
- aufgrund der moderaten Größe ideal für Transport im Auto oder Rucksack

RUMPF:  
Der Rumpf ist eine Kohlekonstruktion mit Verwendung von 39g biaxialem Kohlegelege.
Die Rumpfschnauze wird für den einwandfreien Empfang von 2,4Ghz. in schwarzem Glas gefertigt.
(Hier zu sehen am Beispiel des Pino medium.)
Die Servos für die Anlenkung des Leitwerks werden in der Rumpfschnauze untergebracht. Die Montage erfolgt in vorgefertigten Ausnehmungen (KST X08-V3) im Rumpfboot.
(Hier zu sehen am Beispiel des Pino medium.)

Die Fläche wird von oben auf den Rumpf aufgesetzt.
Die elektrische Verbindung erfolgt mit federbelasteten Kontakten.
(Hier zu sehen am Beispiel des Pino medium.)

Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich.
TRAGFLÄCHE:

Der Flügel wird in Sandwichbauweise hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 26g biaxialem Kohlegelege. Die Oberfläche der Tragfläche ist Sichtkohle.

Präzise und einfache Montage der Anlenkhebel durch vorgefertigte Vertiefungen: Hebel reinstecken, Sekundenkleber, fertig.
Ruderspaltabdeckung an Fläche und Leitwerk mit speziellem Abdeckband, nach Vorbild der manntragenden Hochleister. Der Vorteil: geringere Störung der Strömung und geringeres Gewicht als bei den herkömmlichen Harz-Microballoon Dichtlippen
Die Servokästen sind auf alle Standardservos optimiert, speziell: KST DS135MG für PINO medium (siehe Bild) und D60 für PINO lite.

Einfache Ballastmöglichkeit durch Variieren der Verbinder:

Segler-Version:
1x Kohlerohr
1x Stahl kurz
1x Stahl lang (auf Anfrage)

Elektro-Version:
1x Kohlerohr
1x Stahl kurz
1x Stahl lang (auf Anfrage)

Kevlarscharniere an Tragfläche und Leitwerk
Servoabdeckungen sind im Bausatz enthalten.
LEITWERK:
Das Seiten-Leitwerk wird in Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 26g biaxialem Kohlegelege. Die Anlenkung für das Höhenruder ist in der Seitenflosse bereits integriert.
Das Höhenleitwerk besteht ebenfalls aus einem Rohacell-Kern, der mit 26g biaxialem Kohlegelege beschichtet ist. Die Oberfläche des Leitwerks ist Sichtkohle.
Das Höhen-Leitwerk ist mühelos demontierbar.
(Hier zu sehen am Beispiel des Pino medium.)
ACCESSORIES:
Kleinteile-Set ist im Bausatz enthalten.
Schutztaschen aus alu-beschichteter verschweisster Luftpolsterfolie (nicht im Bausatz inkludiert)
Schutztaschen aus alu-beschichtetem vernähten Schaumstoff
mit Stoffbandeinfassungen und praktischen Klettverschlüssen
(nicht im Bausatz inkludiert)

Servos KST X08-V3 für Höhen- und Seitenruder und Dymond D60 für Querruder und Wölbklappe können mit dem Bausatz mitbestellt werden.  
Dazupassende Servorahmen für die Flächenservos sind bei Bestellung der Servos inklusive.
Bauweise:
Rumpf:
  • CFK, u.a. 39g biaxiales Kohlegelege / schwarzes Glas für 2,4GHz-Empfang
Tragfläche:
  • Schale mit Rohacell als Stützstoff und 26g biaxialem Kohlegelege als Außenhaut
  • CFK-Rovings als Holmgurte / Glasfaser-beplanktes Balsa als Holmstege / Querruder-Torsionssteg aus Kohlefaser
Leitwerk:
  • Full-Core-Bauweise mit Rohacell als Kern und 26g biaxialem Kohlegelege als Außenhaut
  • Spread-Tow Bänder als Holmgurte

Vorfertigungsgrad:

 

  • Sämtliche Ruder sind ausgeschnitten und mit Kevlar angeschlagen
  • Die Servoöffnungen und -schächte sind vorgefertigt, Abdeckungen liegen bei
  • Bowdenzüge in den Bauteilen eingeklebt
  • Rumpfboot mit Aufräsungen fertig vorbereitet für den Servoeinbau
  • Verstärkung für Hochstarthaken vorgesehen
  • Öffnungen im Rumpf sind ausgeschnitten
  • Anlenkung für das Höhenruder in Seitenflosse fertig integriert
  • Kleinteile (inkl. elektr. Federkontakte) sind im Bausatz inkludiert
  • Die Bauanleitung steht als pdf-Datei zum Download auf unserer Homepage:
    Bauanleitung - Segler-Version
    Bauanleitung - Elektro-Version

PINO lite Info