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  Erwin XL medium (elektro)
3m-Allround-Segler
Der große Bruder des Klassikers als Allrounder
   

 

 
Modell:
Erwin XL medium
Spannweite [mm]:
3.000
Streckung:
14,67
Flügelfläche [dm²]:
61,33
Flächenbelastung [g/dm²] :
37,5-62,0
Fluggewicht [g]:
2.300 - 3.800
Profil:
vs 1

Erwin XL medium ist das logische Bindeglied zwischen den Spezial-Varianten unseres 3-Meter-Modells. Der Medium ist für nahezu alle Bedingungen am Hang und in der Ebene geeignet.

Mehr technische Infos in der Bauanleitung (pdf-Datei)


Als Ergänzung zur robusten Hangvariante und zur Ultraleicht-Version besticht der Erwin XL medium v.a. durch sein großes Einsatz-Spektrum. In leichter Thermik kann er ebenso begeistern wie bei kräftigem Wind am Hang. Das Modell ist auch als Elektro-Version erhältlich.


(ab sofort mit neuem Design siehe links)
Standardfarben (bitte anklicken):
RAL 2004
RAL 3020
RAL 9016
RAL 6018
RAL 5012

Detailbeschreibung:

TRAGFLÄCHE:  
Seit Juni 2018 wird unser Erwin XL mit neuem Design ausgeliefert.

Die Tragfläche ist auf der Oberseite lackiert mit Grafik in Sichtkohle,
die Unterseite ist Sichtkohle mit weissen Balken. (Foto des Erwin XL slope)

Der Flügel wird in Sandwichbauweise hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 70g IM Spread-Tow Kohlefaser. Die Tragfläche ist auf der Oberseite lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.

Die Randbögen sind optimiert für ein gutmütiges Flugverhalten auch bei hoher Flächenbelastung.
Präzise und einfache Montage der Anlenkhebel durch vorgefertigte Vertiefungen,
Hutzen aerodynamisch angeformt.
Die Servokästen sind auf alle Standardservos optimiert, speziell: Futaba S3150 mit Einbaurahmen
Doppelte Flächensteckung  
Einfache Ballastmöglichkeit durch Stahlstäbe
(hier zu sehen an einer älteren Version des Erwin XL mit anderer Wurzelrippe)

Im Bausatz enthalten:

Seglerversion
1x Kohlestab
2x Stahl kurz

Elektroversion
1x Kohlestab
1x Stahl kurz

2x Kohlestab kurz
150g


1x Kohlestab kurz, 1x Stahlstab kurz
450g


1x Stahlstab kurz, 1x Stahlstab lang
1125g


2x Stahlstab lang
1500g
Kevlarscharniere an Tragfläche und Leitwerk
Dichtlippen zur Ruderspaltabdeckung an Fläche und Leitwerk
Servoabdeckungen sind im Bausatz enthalten.
RUMPF:  
Der Rumpf ist eine Kohle-/Glaskonstruktion mit Verwendung von IM-Spread Tow Kohlegewebe.  
Die Anlage wird auf dem mitgelieferten Servobrett in der Rumpfkeule montiert.
Die Rumpfschnauze wird für den einwandfreien Empfang von 2,4Ghz. in Kevlar bzw. Glas gefertigt und lackiert. Die Servos für die Anlenkung des V-Leitwerks werden (bei der Seglerversion) in der Rumpfschnauze untergebracht ...
... und mit Bowdenzügen angelenkt.  
Hochstarthaken
Der Erwin medium eignet sich aufgrund seines geringen Gewichts auch für den Einsatz in der Ebene mit den üblichen Hochstartmöglichkeiten.
Die Flächenhälften werden links und rechts an den Rumpf gesteckt. Der Verbindungsstecker ist in die Wurzelrippe eingelassen.
Das Modell ist auch als Elektroversion erhältlich.  
In der Rumpfkeule werden dann Motor, Regler und Akku platziert.  
Der Empfänger sitzt zwischen den Flächen hinter dem Flächen-Verbinder.  
LEITWERK:  
Das V-Leitwerk wird in Sandwichbauweise hergestellt. Die Außenhaut besteht aus 39g Kohlefaser. Das Leitwerk ist auf der Oberseite lackiert, die Unterseite bleibt Sichtkohle.

Höhenleitwerk demontierbar
Das V-Leitwerk wird in einem Teil hergestellt.
Schraublöcher und Gewinde für die Befestigung des Leitwerks am Rumpf sind bereits vorgefertigt.

Bei der Elektroversion werde die Servos für Höhe und Seite im Leitwerk untergebracht. Auf diese Weise kann beim Einstellen des Schwerpunktes auf zusätzliches Blei weitgehend verzichtet werden.  
ZUBEHÖR:  
Schutztaschen aus alu-beschichteter verschweisster Luftpolsterfolie (nicht im Bausatz inkludiert)
Schutztaschen aus alu-beschichtetem vernähten Schaumstoff
mit Stoffbandeinfassungen, praktischen Klettverschlüssen und Verstärkungen an den Flächenenden
(nicht im Bausatz inkludiert)




Kleinteile-Set ist im Bausatz enthalten.
Bauweise:
Rumpf:
  • CFK, u.a. IM-Spread Tow Kohlegewebe / Glas für 2,4GHz-Empfang
Tragfläche:
  • Schale mit Airex als Stützstoff und 70g IM-Spread Tow Kohlegewebe als Außenhaut
  • CFK-Rovings als Holmgurte / Kohlefaser-beplanktes Balsa als Holmstege / Kohlefaser-beplanktes Balsa als Querruder-Torsionssteg
V-Leitwerk:
  • Schale mit Rohacell als Stützstoff und 39g Kohlegewebe als Außenhaut
  • CFK-Rovings als Holmgurte / glasbeplanktes Balsa als Holmstege

Vorfertigungsgrad:

 

  • Sämtliche Ruder sind ausgeschnitten und mit Kevlar angeschlagen
  • Dichtlippen zur Ruderspaltabdichtung fertig
  • Die Servoöffnungen und -schächte sind vorgefertigt, Abdeckungen liegen bei
  • Tragflächensteckung vorgefertigt
  • Rumpf ist passfertig zur Verklebung
  • Verstärkung für Hochstarthaken vorgesehen
  • Öffnungen im Rumpf sind ausgeschnitten, Verschraubung für Leitwerk vorbereitet
  • Kleinteile (Servobrett, Schubstangen, Hebel, Ballast etc.) sind im Bausatz inkludiert
  • Die Bauanleitung steht zum Download auf unserer Homepage

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