XL Versionen

  Erwin XL
3m-Segler
Der große Bruder des Klassikers
   

 
Modell:
Erwin XL
Spannweite [mm]:
3.000
Streckung:
14,67
Flügelfläche [dm²]:
61,33
Profil:
vs 1

Erwin XL ist ein Spaßflieger mit 3 Meter Spannweite. Dank des großen Erfolgs bieten wir das Modell in der Zwischenzeit in 3 Versionen an.


erhältlich in 3 Ausführungs-Varianten:
Erwin XL ultralight - mehr Details
Erwin XL medium - mehr Details
Erwin XL slope - mehr Details



(ab sofort mit neuem Design wie Erwin XL slope)
Erwin XL ultralight ist ein ultraleichter Thermikfloater mit HLG-Feeling.
Besonders bei schwachen Bedingungen kann man mit diesem Leichtgewicht das eine oder andere Wunder erleben.
Das Modell ist auch als Elektro-Version erhältlich.
Erwin XL medium ist das logische Bindeglied zwischen den Spezial-Varianten unseres 3-Meter-Modells. Der Medium ist für nahezu alle Bedingungen am Hang und in der Ebene geeignet.
Das Modell ist auch als Elektro-Version erhältlich.
Erwin XL slope ist ein robuster Spaßflieger in Vollkohle-Bauweise mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Er eignet sich ideal für den harten Einsatz am Hang.


Technische Daten:
Fluggewicht
1.200-1.600
g
Flächenbelastung
19,5-26,1
g/dm²

Technische Daten:
Fluggewicht
2.300-3.800
g
Flächenbelastung
37,5-62,0
g/dm²

Technische Daten:
Fluggewicht
3.000-4.500
g
Flächenbelaastung
48,9-73.4
g/dm²
x
Bauweise: Bauweise: Bauweise:
Tragflächen und Leitwerk des Erwin XL ultralight werden in Sandwich-Bauweise mit Rohacell als Stützstoff hergestellt. Zur verbesserten Alltagstauglichkeit des Leichtgewichts wird die Deckschicht des Flügels in 50g Glas bzw. IM-Spread-Tow-Kohle ausgeführt.
Erwin XL medium wird ebenfalls in Sandwich-Bauweise hergestellt. Als Außenhaut wird 70g IM-Spread-Tow-Kohle für den Flügel und 39g-Kohle für das Leitwerk verwendet.
Die Oberseiten sind lackiert, die Unterseiten weitgehend in Spread-Tow-Sichtkohle.
Erwin XL slope wird in einer speziellen Bauweise ohne Sandwich gefertigt. Die Außenhaut besteht aus einem robusten 160g Kohlegewebe. Dadurch ist die Oberfläche von Tragfläche und Leitwerk extrem widerstandsfähig.
Die Oberseiten sind lackiert, die Unterseiten weitgehend in Sichtkohle.
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